Jugendfeuerwehr Buch

Ab einem Alter von 8 Jahren kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Die Mitgliedschaft endet spätestens mit der Vollendung des 18. Lebensjahr.

Die Übungsnachmittage der "kleinen Gruppe" beginnen immer Freitags um 16:30 Uhr und enden um 17:45 Uhr.

Die "große Gruppe" trifft sich von 17:30 bis 19:00 Uhr, auch immer Freitags.

Impressionen vom Jahr 2023:

Im November 2023 durften Wir den Technischen Dienst 2 und die Berufsfeuerwache Marzahn besuchen. Der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr ist eine Spezialeinheit der Berliner Feuerwehr, diese Einheit unterstützt unsere Einsatzkräfte, wenn diese mit der Technik und Mitteln eines Löschfahrzeuges nicht eine Einsatzstelle abarbeiten können.

Der Technische Dienst 2 besetzt mitunter einen Feuerwehrkran, der Beispielsweise verunfallte PKW von einer Böschung birgt. Zudem konnten Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder die Höhenrettung der Berliner Feuerwehr ansehen, diese ist einmalig auf der Berufsfeuerwehr Marzahn stationiert.

Außerdem konnten sich Unsere Jugendlichen Rettungstransportwagen (RTW), das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und sämtliche Fahrzeuge des Löschzugs der Berufsfeuerwehr Marzahn ansehen.