Verein der Freiwilligen Feuerwehr zu Buch e.v.

Aufgaben und Angebote des Vereins:

• Pflege von Traditionen und historischer Technik der Feuerwehr,
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Buch in Bereichen, die durch die Behörde nicht abdeckt werden
  • Fördern des Brandschutzes und Rettungsdienstes durch Vorträge und Öffentlichkeitsarbeiten
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Schulen und Kitas

Wir treffen uns zu verschiedenen Themen in der Regel jeden 4. Donnerstag im Monat (Angaben unten beachten) ab 18:00 Uhr auf der Feuerwache der FF Buch im Pölnitzweg 3.

Der Trabbi wurde vom Autozentrum HDU GmbH aufgebaut und wird auf Firmenkosten für uns gepflegt.

historische Löschtechnik aus dem 19. Jahrhundert - unser Prunkstück

pferdegezogene Handdruckspritze der Firma Bräunert aus Bitterfeld

Unser Stolz ist die über 100 Jahre alte Handdruckspritze.

Unsere Handdruckspritze wurde von uns restauriert und ist voll funktionstüchtig.

Vielen Dank an HFBB und Karsten Häber für die vielfache Unterstützung unserer Vereinsarbeit. So wurden u.a. die Kosten für die Restauration der Räder unserer Handdruckspritze übernommen und ein großer Glaskasten für die Traditionsfahne kostenlos hergestellt.

Kaiserliches Patent auf den Schnell-verschluss der Pumpventile

das Pumpwerk mit Ventilen

Ein Schwachpunkt bei der Brandbekämpfung der damaligen Zeit mit solchen Handdruckspritzen waren die Ventile. Da oftmals Wasser aus Teichen oder anderen offenen Gewässern gesaugt wurde, kam es oft zur Verschmutzung der Ventile. Das hatte zur Folge, dass die Wasserförderleistung abnahm und eine effektive Brandbekämpfung nicht mehr möglich war.

Jetzt mussten die Ventiele gereinigt werden. Das war mit aufwendigen Montagearbeiten verbunden.

Die Firma Bräunert hat hier ein leicht zu entnehmendes Ventilsystem mit einen Schnellverschluss entwickelt und ein Patent darauf erhalten.

Ventilgruppe in der Patentbeschreibung